Häufige Fragen

Weiterführende und detailliertere Informationen haben wir in einem Informationspaket (Download) zusammengestellt, und häufig gestellte Fragen hier gesammelt. Solltest du trotzdem noch unbeantwortete Fragen haben, freuen wir uns auf eine Nachricht.

1. Wie hoch sind die monatlichen Kosten?

Das aktuelle Nutzungsentgelt beträgt 9,50€/m² exklusive Energiekosten. Drei Jahre nach Einzug (2020) kann sich die Miete in einem im gemeinnützigen Wohnbau erlaubten und üblichen Ausmaß erhöhen.

Der Eigenmittelanteil beträgt 700€/m². Die Eigenmittel bekommt man bei Auszug mit einem Abschlag von 1 % pro Jahr wieder zurück.

2. Gehört die Wohnung dann mir? Kann ich sie dem Verein irgendwann mal abkaufen?

Nein. Der Verein mietet die Liegenschaft in ihrer Gesamtheit vom Eigentümer Schwarzatal (Generalmiete). Die Vereinsmitglieder bezahlen das Nutzungsentgelt an den Verein.

3. Könnten wir den Grundriss einer Wohnung noch ändern?

Da der Bau bereits abgeschlossen ist, sind Änderungen am Grundriss nicht mehr möglich.

4. Ich habe ein Auto und brauche einen Parkplatz; könnt ihr mir einen Stellplatz garantieren?

Nein, können wir nicht. In unserem Bauprojekt sind drei Stellplätze in einer der Wildgarten Tiefgaragen inkludiert. Im Wildgarten gibt es weitere Garagen, die nach Verfügbarkeit vergeben werden.

5. Wie sieht es mit der öffentlichen Anbindung aus?

Direkt am Wildgarten, ca. 200 m vom Rosegarden entfernt gibt es die Haltestelle des 63A. Circa fünf Gehminuten entfernt liegen die Bus-Stationen der Linien 56A, 56B, 58A. Etwas weiter entfernt befindet sich die Bus Linie 62A. Außerdem wird mittelfristig wahrscheinlich zwischen den S-Bahnstationen Hetzendorf und Atzgersdorf noch eine neue S-Bahnstation gebaut werden, um die Bewohner/innen des Wildgartens besser an das öffentliche Netz anzubinden.

6. Wie kann ich mir eine autofreie Anlage vorstellen? Man kann doch nicht alles zu Fuß transportieren...

Das stimmt. Daher wird es auch die Möglichkeit geben, für Ladetätigkeiten zu bestimmten Zeiten mit dem Auto zum Haus zu fahren. Auch Einsatzkräfte, Lieferanten usw. müssen bis zum Haus fahren können.

7. Was unterscheidet eine Baugruppe von einem normalen Wohnhaus?

Erstens wird das Gebäude als Verein gemietet oder gekauft; Eigentumswohnungen sind nicht möglich. Zweitens setzt der Verein einen Fokus auf gemeinschaftliches Wohnen. Wir möchten die Vorteile der dörflichen Nachbarschaft in die Stadt bringen. Dies spiegelt sich auch in Gemeinschafträumen wider. Drittens: Um das umzusetzen, ist es sowohl während der Planungs- und Bauphase als auch nach Bezug der Wohnungen notwendig, sich aktiv im Wohnprojekt einzubringen und mitzuarbeiten.

8. Wie kann ich mir die Mitarbeit im Verein vorstellen?

Die Vereinsmitglieder treffen sich einmal im Quartal in der Großgruppe. Außerdem haben wir Arbeitsgruppen gebildet. Um den Überblick zu behalten, tauschen wir uns über eine online Kommunikationsplattform, die wie ein Forum funktioniert, aus.

9. Wie werden die Wohnungen vergeben?

Nach einer Kennenlernphase entscheidet die Großgruppe über die Aufnahme in den Verein und somit die Vergabe der Wohnung.

10. Wie sieht es mit einem Kindergarten aus?

Es gibt im Wildgarten zwei Kindergärten, einen Privaten von "Kinder in Wien" und einen Städtischen (im Haus gegenüber).

11. Sind die Freiflächen im Erd- und Dachgeschoß schon fertig geplant? Wie werden sie aussehen?

12. Was muss ich sonst noch wissen?

Erstens, da wir von der Stadt Wien gefördert werden, gibt es Einkommensobergrenzen, die online abrufbar sind: www.wien.gv.at/wohnen/wohnbaufoerderung/wohnungssuche/voraussetzungen-miete.html.

Zweitens, die Wohnung muss als Hauptwohnsitz geltend gemacht werden.

Drittens, die Bewohner/innen verpflichten sich, die Vorwohnung (Eigentum) innerhalb von sechs Monaten nach Bezug der geförderten Wohnung im Rosegarden aufzugeben. Vereinsmitglieder, die derzeit in einer Eigentumswohnung wohnen, müssen diese also verkaufen. Detaillierte Fragen können wir gerne via E-Mail klären (wohnen[at]rose-garden.at).

13. Ich möchte mehr erfahren und den Verein mal kennenlernen. Was muss ich tun?

Wir bieten regelmäßig Kennenlernrunden an, bei denen Interessierte und Vereinsmitglieder die Möglichkeit haben, herauszufinden, ob die Chemie stimmt. Natürlich gibt es auch reichlich Zeit für die Beantwortung aller Fragen rund um den Rosegarden.

Schreib uns also ein Mail (wohnen[at]rose-garden.at) und melde dich zum nächsten Termin an! Les dir am besten vorab schonmal unser Infopaket durch.